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Cholesterin und Diabetes: Wie hängen sie zusammen?

cure for type 1 diabetes

Cholesterin und Diabetes sind mehrfach miteinander verbunden [1, 2]. In diesem Artikel erklären wir, was Cholesterin ist, wie es mit Typ-1-Diabetes zusammenhängt und was zu tun ist, um den Cholesterinspiegel in Schach zu halten.

Was ist Cholesterin?

Cholesterin ist eine wachsartige, fettige Substanz, die im ganzen Körper vorkommt [1, 2]. Es handelt sich um eine der Fettarten im Körper, bekannt als Lipoproteine oder Lipide [2].

Cholesterin stammt aus zwei Quellen [1]. Der Körper stellt natürliches Cholesterin her, weil er es braucht, um Zellen, Vitamine und Hormone zu schaffen - deshalb ist ein bestimmter Cholesterinspiegel gesund und notwendig [1].

Ihr Körper nimmt aber auch Cholesterin aus tierischen Nahrungsmitteln wie Fleisch und Milchprodukten auf [1]. Wenn Sie zu viel von diesen Lebensmitteln verzehren, die reich an gesättigten und Transfetten sind, kann Ihr Körper zu viel Cholesterin produzieren [1].

Ein hoher Cholesterinspiegel kann gesundheitliche Probleme verursachen [1]. Insbesondere kann es für das Herz gefährlich werden und zu einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Schlaganfälle führen [1].

Es gibt zwei Arten von Cholesterin [1, 2]:

  • Low-Density-Lipoprotein (LDL) oder "schlechtes" Cholesterin. Ein hoher LDL-Spiegel ist mit einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.
  • High-density Lipoprotein (HDL) oder "gutes" Cholesterin. Höhere HD-Werte sind mit einem geringeren Risiko für Herzerkrankungen verbunden.

Wenn Sie zu viel LDL oder zu wenig HDL haben, kann sich Cholesterin mit anderen Substanzen verbinden und sich in den Blutgefässen ablagern. Die Arterien verengen oder werden blockiert – bekannt als Atherosklerose – und Herz-Kreislauf-Probleme verursachen [1, 2].

Triglyceride sind ein weiteres wichtiges Körperfett (Lipid)[2]. In Verbindung mit niedrigem HDL-Cholesterin oder hohem LDL-Cholesterin erhöhen hohe Triglyceridwerte auch das Risiko für Atherosklerose – ein Vorbote für Herzerkrankungen und Schlaganfall [1, 2].

 

Cholesterin und Diabetes: Wie hängen sie zusammen?

Bei Typ-1-Diabetes besteht ein höheres Risiko für einen hohen LDL-Cholesterin- und Triglyceridspiegel [3]. Diabetes neigt auch dazu, "gute" Cholesterinspiegel zu senken [2]. Dies erhöht Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme [2, 3].

Wenn Ihre Lipidwerte aufgrund von Diabetes nicht ganz richtig sind, werden Ärzte sagen, Sie haben 'diabetische Dyslipidemie' [2].

Was ist diabetische Dyslipidemie?

Diabetische Dyslipidemie ist eine Erkrankung, die das Risiko für Arteriosklerose und frühzeitige koronare Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen kann [2].

Bei der Arteriosklerose verengen Fettablagerungen in Ihren Blutgefässen die Arterien und verhärten sie — was das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Erkrankungen der Kernz-Kranz-Gefässe erhöht [1, 2, 4].

Warum erhöht Diabetes den Cholesterinspiegel?

Es ist nicht ganz klar, warum Diabetes die Lipidwerte erhöht, aber Forscher halten Insulinmangel und hohe Blutzuckerwerte für mitverantwortlich [4].

Zum Beispiel erhöht schlechtes Blutzuckermanagement, wie es bei Diabetes vorkommen kann, die Triglyceridspiegel und in geringerem Masse die 'schlechten' Cholesterinspiegel [5]. Es senkt ausserdem den 'guten' Cholesterinspiegel [5].

Insulinmangel führt dazu, dass der Körper mehr Triglyceride produziert und in den Blutkreislauf abgibt [4].

 

Ihr Risiko eines erhöhten Cholesterinspiegels

Mehrere Faktoren erhöhen das Risiko eines erhöhten Cholesterinspiegels. Einige sind genetisch, andere erworben [6].

Risikofaktoren für einen hohen Cholesterinspiegel[6]:

  • Alter über 45 Jahre bei Männern oder über 55 Jahre bei Frauen
  • Familiengeschichte von vorzeitiger Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Bluthochdruck
  • Diabetes mellitus
  • Rauchen
  • Niedriger HDL-Cholesterinspiegel
  • Übermässiger Verzehr gesättigter Fette und Transfette
  • Körperliche Inaktivität
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit [4]

Es ist wichtig, den Cholesterinspiegel zu testen [1]. So kennen Sie Ihre Werte, können Ihren Cholesterinspiegel kontrollieren und das Risiko von Herzproblemen senken [1].

 

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Verhindern eines hohen Cholesterinspiegels bei Diabetes

Wenn Sie Typ-1-Diabetes haben, kann die Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels dazu beitragen, schlechte Cholesterin- und Triglyceridwerte zu senken [4].

Es gibt noch andere Möglichkeiten, um die Fettwerte auf einem gesunden Niveau zu halten und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern [7, 8, 9]. Die folgenden Empfehlungen sind sowohl für die Verbesserung Ihres Cholesterinspiegels als auch für die Behandlung von Dyslipidemie geeignet, wenn Sie bereits daran leiden [4].

Gesunde Ernährung

Untersuchungen haben gezeigt, dass bestimmte Lebensmittel bei Menschen mit Diabetes den Cholesterinspiegel verbessern können [7, 8].

  • Schränken Sie Ihre Fettaufnahme insgesamt ein. Fette sollten nicht mehr als 20-35% Ihrer gesamten Kalorienzufuhr ausmachen [10].
  • Reduzieren Sie die Aufnahme gesättigter Fette und Transfette durch [8, 11]:
    • Snacks
    • Gebackene Lebensmittel
    • Süssigkeiten
    • Frittierte Speisen
    • Rotes Fleisch
    • Verarbeitetes Fleisch wie Speck und Würstchen
    • Butter
    • Vollmilch
  • Nehmen Sie vorwiegend 'gesunde' Fette zu sich — einfach oder mehrfach ungesättigte Fette [7], beispielsweise in [8]:
    • Nüssen und Samen 
    • Pflanzlichen Öle (z.B. Olivenöl)
    • Avocado
    • Fettfische wie Lachs und Makrele
  • Essen Sie mehr Ballaststoffe. Zu den ballaststoffreichen Lebensmitteln gehören frisches Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Obst [8, 9]. Nahrungsmittel mit hohem Ballaststoffgehalt können das Risiko für Herzerkrankungen verringern [8].

Lifestyle-Änderungen

Die folgenden Änderungen des Lebensstils können die Lipidwerte bei Menschen mit Diabetes verbessern:

  • Abnehmen (wenn Ihr Arzt dazu rät). Schon geringe Gewichtsreduktionen können zu einer Verbesserung der Blutzucker- und Lipidwerte führen [4]. Wenn Sie sowohl Adipositas als auch Diabetes haben, können chirurgische Eingriffe helfen, Gewicht zu verlieren [4].
  • Seien Sie körperlich aktiver. Machen Sie mindestens 150 Minuten moderates Herz-Kreislauf-Training oder mindestens 90 Minuten intensives Herz-Kreislauf-Training pro Woche [7]. Versuchen Sie täglich 30-60 Minuten flott zu gehen und bewegen Sie sich tagsüber, beispielsweise mit Gartenarbeit oder Hausarbeit [7]. Lesen Sie unseren Artikel über Trainieren mit Diabetes.
  • Trinken Sie wenig oder keinen Alkohol. Wenn Sie trinken, begrenzen Sie Ihren Konsum auf ein Getränk für Frauen und zwei Getränke für Männer pro Tag [7]. Alkohol erhöht die Kalorienzufuhr. Deshalb sollten Sie nicht trinken, wenn Sie versuchen, abzunehmen [7]. Wenn Ihre Blutfettwerte hoch sind, versuchen Sie, Ihren Alkoholkonsum einzuschränken, da er diese Werte weiter nach oben treiben kann [7].
  • Hören Sie mit dem Rauchen auf. Rauchen und Dampfen senken das (gute) HDL-Cholesterin[11]. Mit dem Rauchen aufhören kann helfen, das LDL-Cholesterin zu senken und das HDL-Cholesterin zu erhöhen [11]. Denken Sie daran, dass es Beratungsprogramme und Nikotinersatzmedikamente gibt, die Ihnen beim Aufhören helfen können [7].

Hilfe und Unterstützung

Sprechen Sie mit einem Diät- oder Ernährungsberater, damit Sie Ihre Ziele erreichen und Ihr Cholesterin in Schach halten [9].

Ein Ernährungsberater ist ein wertvolles Mitglied Ihres Gesundheitsteams [9]. Er kann Ihnen bei der Erstellung eines individuellen Ernährungsplans und bei seiner Einhaltung helfen [9]. Und er kann Ihnen beim Abnehmen helfen, eine Diät zusammenstellen, die für Sie funktioniert  und Ihre Ernährungsziele auf Ihre körperlichen Aktivitäten sowie auf Medikamente abstimmen, die Sie möglicherweise einnehmen [9].

Generell ist die Zusammenarbeit mit Ihrem Gesundheitsteam der beste Weg, um einen Behandlungsplan zu erstellen und Ihre Gesundheitsziele zu erreichen [11]. Denken Sie daran: Ihr Team ist da, um Sie zu unterstützen. Zögern Sie deshalb nicht, wenn Sie Hilfe oder Klärung benötigen [11].

Regelmässige Gesundheitschecks

Wie oft Sie Ihren Cholesterinspiegels kontrollieren, hängt von mehreren Faktoren ab, wie Alter und Herz-Kreislauf-Risiko [3, 7].

Im Allgemeinen wird empfohlen, dass Sie Ihre Lipidwerte mindestens einmal im Jahr messen, oder öfter, wenn Sie bestimmte Ziele erfüllen müssen [7].

Wenn Sie unter 40 sind:

  • Lassen Sie Ihre Werte messen, wenn Sie die Diabetes-Diagnose erstmals erhalten [3]
  • Wenn Ihre Fettwerte gut sind, reicht es, sie alle zwei bis fünf Jahre testen zu lassen [3, 7]

Die Kontrollen sollten Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride und LDL-Cholesterin umfassen [5].

Statine

Ihr Arzt wird möglicherweise lipidsenkende Arzneimittel wie Statine zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen empfehlen [7].

Dies kann der Fall sein, wenn Sie über 40 sind und/oder wenn Sie andere kardiovaskuläre Risikofaktoren haben, wie Bluthochdruck, wenn Sie rauchen oder wenn Sie Angehörige mit früher koronarer Herzerkrankung haben [7].

 

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Hoher Cholesterinspiegel

Wenn Tests ergeben, dass Ihr Cholesterinspiegel bereits hoch ist, wird Ihr Arzt oder das Gesundheitsteam Ihnen wahrscheinlich empfehlen, mit den oben genannten Änderungen Ihres Lebensstils zu beginnen [5, 12]. Dazu gehören [12]:

  • Reduzierung des Anteils gesättigter Fettsäuren und Cholesterin in Ihrer Ernährung
  • Gewichtsabnahme
  • Mehr Bewegung
  • Mit dem Rauchen aufhören

Wenn eine Änderung des Lebensstils und eine Ernährungstherapie nicht funktionieren – und abhängig von Ihrem individuellen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen – kann Ihnen Ihr Arzt Medikamente verschreiben [5, 12].

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über Ihre individuellen Cholesterinziele und den besten Ansatz, diese zu erreichen [3].

Wenn Sie auf ärztliches Anraten mit einer medikamentösen Behandlung beginnen, wird Ihnen Ihr Arzt möglicherweise empfehlen, die Cholesterintests 4 bis 12 Wochen nach Beginn der Behandlung zu wiederholen und anschliessend alle 3 bis 12 Monate [5].

Oft wird in Verbindung mit einer medikamentösen Behandlung auch eine Änderung des Lebensstils empfohlen [5]. Zum Beispiel können Sie dazu angehalten werden, Ihrer Ernährung mehr pflanzliche Sterole und Omega-3-Fettsäuren hinzuzufügen oder eine mediterrane Diät zu befolgen [5].

 

Cholesterin und Diabetes: Fazit

Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes muss der Cholesterinspiegel regelmässig getestet werden [2].

Obwohl Diabetes häufig mit einem erhöhten Cholesterinspiegel einhergeht, können Sie einiges tun, um ihn in Schach zu halten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen [2]. Denken Sie daran, dass Sie nicht allein sind – Ihr Gesundheitsteam steht an Ihrer Seite. Zögern Sie deshalb nicht, um Hilfe auf Ihrem Weg zu einem gesunden Herzen zu bitten [11].

 

Quellen

  1. American Heart Association, Was ist Cholesterin? Aufgerufen am 21.03.2023. Verfügbar unter: https://www.heart.org/en/health-topics/cholesterol/about-cholesterol
  2. American Heart Association, Cholesterin und Diabetes. Aufgerufen am 21.03.2023. Verfügbar unter:
    https://www.heart.org/en/health-topics/diabetes/diabetes-complications-and-risks/cholesterol-abnormalities--diabetes
  3. American Diabetes Association, Health Checks for People with Diabetes, Aufgerufen am 21.03.2023. Verfügbar unter:
    https://diabetes.org/diabetes/newly-diagnosed/health-checks-people-with-diabetes
  4. Schofield JD, Liu Y, Rao-Balakrishna P, Malik RA, Soran H. Diabetes Dyslipidemia. Diabetes Ther. 2016;7(2):203-219. doi:10.1007/s13300-016-0167-x. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4900977/
  5. Feingold KR. Dyslipidemia in Diabetes. [Aktualisiert am 10. August 2020]. In: Feingold KR, Anawalt B, Blackman MR, et al., Herausgeber. Endotext [Internet]. South Dartmouth (MA): MDText.com, Inc.; 2000-. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK305900/
  6. Ibrahim MA, Asuka E, Jialal I. Hypercholesterolemia. [Aktualisiert am 24. Oktober 2022]. In:
    StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2023 Jan-. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK459188/
  7. Buse JB, Ginsberg HN, Bakris GL, et al. Primary prevention of cardiovascular diseases i n people with diabetes mellitus: a scientific statement from the American Heart Association and the American Diabetes Association. Diabetes Care.
    2007;30(1 ): 162-172. doi:10.2337/dc07-9917.
    https://diabetesjournals.org/care/article/30/1/162/28217/Primary-Prevention-of-Cardiovas cular-Diseases-in
  8. American Diabetes Association, Go Heart-Healthy, Aufgerufen am 22.03.2023. Verfügbar unter: https://diabetes.org/healthy-living/recipes-nutrition/meal-planning/go-heart-healthy
  9. Evert AB, Dennison M, Gardner CD, et al. Nutrition Therapy for Adults With Diabetes or Prediabetes: A Consensus Report. Diabetes Care. 2019;42(5):731-754.
    doi:10.2337/dci 19-0014.
    https://diabetesjournals.org/care/article/42/5/731/40480/Nutrition-Therapy-for-Adults-Wit h-Diabetes-or
  10. Eilander A, Harika RK, Zock PL. Intake and sources of dietary fatty acids in Europe: Are current population intakes of fats aligned with dietary recommendations? Eur J Lipid Sci Technol. 2015 Sep;117(9):1370-1377. doi: 10.1002/ejlt.201400513. Epub 19. Aug. 2015. PMID: 26877707; PMCID: PMC4736684. Aufgerufen am 12.06.2023. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4736684/
  11. American Heart Association, Prevention and Treatment of High Cholesterol (Hyperlipidemia). Aufgerufen am 22.03.2023. Verfügbar unter:
    https://www.heart.org/en/health-topics/cholesterol/prevention-and-treatment-of-high-chol esterol-hyperlipidemia
  12. Haffner SM; American Diabetes Association. Dyslipidemia management in adults with diabetes. Diabetes Care. 2004;27 Suppl 1:S68-S71. doi:10.2337/diacare.27.2007.s68. https://diabetesjournals.org/care/article/27/suppl 1/s68/24695/Dyslipidemia-Managemen t-in-Adults-With-Diabetes

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