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Insulinpumpe bei Kindern: Wann verwenden?

Insulinpumpen können die Blutzuckerkontrolle verbessern und ermöglichen eine präzisere und flexiblere Insulindosierung bei Erwachsenen mit Diabetes, aber sind sie auch für Kinder geeignet [1]?

In diesem Artikel gehen wir näher auf die Verwendung von Insulinpumpen bei Kindern ein und beantworten Fragen wie: Kann Ihr Kind eine Insulinpumpe haben und ist es für eine solche Pumpe geeignet? Welche Vor- und Nachteile bestehen bei der Verwendung einer Insulinpumpe für Kinder? Gibt es ein Mindestalter für Kinder, um eine Insulinpumpe zu erhalten?

Im Folgenden finden Sie die Antworten auf diese Fragen.
 

Pompe à insuline pour les enfants

Was ist eine Insulinpumpe?

Eine Insulinpumpe ist ein kleines elektronisches Gerät, das Ihrem Körper schnell wirkendes Insulin zuführt, wenn es gebraucht wird [1]. Sie kann jeweils 2-3 Tage an Ort und Stelle bleiben [2]. 

Es gibt zwei Haupttypen von Insulinpumpen [1]:

  • Mit Schläuchen, manchmal auch als traditionelle Pumpe oder angebundene Pumpe bezeichnet
  • Ohne Schlauch, auch „Patch-Pumpe“ genannt

Die herkömmliche Insulinpumpe gibt Insulin über einen kleinen Katheter (einen kleinen Schlauch mit einer Nadel) ab, der unter die Haut eingeführt und mit einem Klebeband befestigt wird. Diese wird häufig als "Infusionsset" oder "Infusionskanüle" bezeichnet [1].

Ein Kunststoffschlauch verbindet das Infusionsset mit der Pumpe und gibt das Insulin von der Pumpe an Ihre Haut ab [1].

Die „Patch-Pumpe“ verwendet keine Schläuche, sondern wird mit Hilfe eines Pflasters direkt auf die Haut geklebt. Schlauchlose Patch-Pumpen enthalten ein Insulinreservoir. Das Insulin wird über die Infusionskanüle abgegeben und die Pumpe wird über eine drahtlose Technologie ferngesteuert [1]. 

Insulinpumpen geben Insulin auf zwei Arten ab [1, 2]: 

  • Eine Basalrate – eine kontinuierliche Infusion von schnell wirkendem Insulin über Tag und Nacht
  • Bolusdosen  – zusätzliche Korrekturdosen von Insulin, die zu den Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten verabreicht werden 

Die meisten Insulinpumpen verfügen über einen Bolusrechner, der die empfohlene Bolusdosis anhand des aktuellen Blutzuckerspiegels, der vom Benutzer eingegebenen Gesamtmenge an Kohlenhydraten in Gramm und des verbleibenden Insulins aus früheren Bolusdosen berechnet [1].
 

Jeune fille diabétique regardant tenant sa pompe à insuline t:slim X2 dans les mains

Kann mein Kind eine Insulinpumpe haben?

Insulinpumpen können bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes verwendet werden und zahlreiche gesundheitliche Vorteile bieten [1]. Es gibt jedoch wichtige Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie entscheiden, ob eine Insulinpumpe für Ihr Kind geeignet ist. 

Einige Aspekte, über die Eltern und Betreuer sorgfältig nachdenken sollten [2]:

  • Ist das Kind bereit und motiviert, die Insulinpumpe zu tragen? 
  • Verträgt das Kind das Anlegen der Insulinpumpe, bei dem ein Katheter und eine kleine Nadel verwendet werden?
  • Haben die Eltern/Betreuer die Basal-Bolus-Insulin-Therapie vollständig verstanden?
  • Sind die Eltern/Betreuer und/oder das Kind oder der Jugendliche sicher im Zählen der verzehrten Kohlenhydrate?
  • Wissen die Eltern/Betreuer, wie man eine Insulinpumpe bedient? 
  • Verfügen die Eltern/Betreuer über Partnerschaften mit Schulpersonal und anderen Betreuungspersonen, die bereit und in der Lage sind, mit einer Insulinpumpe zu arbeiten?
  • Ist das Kind zu mehreren Blutzuckertests pro Tag bereit? Und sind die Eltern/Betreuer bereit, ihnen zu helfen? (In der Regel muss der Blutzucker 4-6 Mal täglich gemessen werden, um die Bolusdosen anzupassen, sicherzustellen, dass die Pumpe richtig funktioniert und zu gewährleisten, dass der Blutzuckerspiegel unter Kontrolle ist [3])
  • Steht dem Kind und den Eltern ein Team von medizinischen Fachkräften zur Verfügung, das ihnen bei der Einführung der Insulinpumpentherapie hilft und sie unterstützt? [2, 3]

Es ist auch wichtig, daran zu denken, dass Sie und Ihr Kind viel über Insulinpumpen lernen müssen, um eine Pumpe benutzen zu können. 

Es wird empfohlen, die Insulinpumpentherapie mit einem spezialisierten Gesundheitsteam (einschliesslich einer Krankenschwester, eines Arztes und eines Ernährungsberaters bzw. Ernährungsberaterin mit Erfahrung im Umgang mit der Pumpe) zu beginnen, und nicht mit einem Hausarzt (wie Ihrem ALLGEMEINMEDIZINER) [3].
 

Welche Vorteile bietet eine Insulinpumpe für Kinder?

Die Verwendung von Insulinpumpen für Kinder bietet viele Vorteile, die denen der Insulinpumpentherapie für Erwachsene ähneln:

  • Insulinpumpen ermöglichen die Verabreichung mehrerer Basalinsulinraten und geben etwa alle 10 Minuten kleine Dosen ab. Damit wird versucht, die Aktivität einer gesunden Bauchspeicheldrüse zu imitieren. In Verbindung mit der Überwachung des Blutzuckerspiegels ermöglichen sie eine präzisere und individuellere Insulinabgabe [4, 5].
  • Insulinpumpen können die Blutzuckereinstellung und die Ergebnisse von Diabetes verbessern [2, 4] und Kindern helfen, einen flexibleren Lebensstil zu führen [2]. Ein Anpassen der Insulindosierung bei Bewegung oder während der Reise ist mit einer Pumpe einfacher [4]. Insulinpumpen können bei jungen Menschen mit Typ-1-Diabetes Hypoglykämien während und nach dem Sport reduzieren [4].
  • Insulinpumpen machen es leichter, die Basalinsulinrate in anderen besonderen Situationen anzupassen – z. B. wenn Mahlzeiten ausgelassen werden, weniger gegessen wird oder wenn man krank ist – in einer Weise, die bei der Injektionstherapie nicht möglich ist [4].
  • Bolusinsulindosen machen es einfacher und bequemer, den Blutzuckerspiegel nach dem Essen zu kontrollieren und hohe Glukosespiegel zu senken [4].
  • Eine übereinstimmende Beobachtung, die nach Einführung der Insulinpumpentherapie gemacht wurde, ist die Verringerung der Häufigkeit und des Schweregrades von Hypoglykämien bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes [6]. Die Pumpentherapie ist auch mit einer geringeren Rate an hypoglykämischen Schocks im Vergleich zur Injektionstherapie verbunden, insbesondere bei Kindern im Schulalter [7]. 
  • Auch das Risiko einer diabetischen Ketoazidose (DKA) ist bei jungen Menschen, die Insulinpumpen verwenden, geringer als bei jungen Menschen, die eine Mehrfachinjektionstherapie absolvieren [4, 7]. 
  • Studien haben gezeigt, dass Familien, deren Kinder Insulinpumpen benutzen, eine bessere Lebensqualität haben [6].

Welche Nachteile hat eine Insulinpumpe bei Kindern?

Die Insulinpumpentherapie bei Kindern kann auch einige Probleme aufwerfen, die unbedingt berücksichtigt werden müssen:

  • Sehr junge Kinder können ihre eigenen Pumpen nicht ohne Hilfe ihrer Eltern und Betreuungspersonen bedienen. Selbst ältere Kinder benötigen unter Umständen erhebliche Hilfe von ihren Eltern oder Betreuungspersonen [2].
  • Kinder können vergessen, sich nach dem Essen Insulinbolus zu verabreichen; „Vergessen“ ist der häufigste Grund für fehlende Boli und eine grosse Herausforderung für Kinder und Jugendliche, die Insulinpumpen verwenden [4].
  • Da die Kinder einen grossen Teil ihrer Zeit in der Schule verbringen, muss das Schulpersonal möglicherweise auf Themen wie die Verwendung von Insulinpumpen, Messung von Blutzucker und Ketonen, Reaktion auf Notfälle oder Fehlerbehebung bei der Pumpe geschult werden [4].
  • Das Risiko von Komplikationen wie Ketoazidose kann von der Verwendung von Insulinpumpen abschrecken. Bei einer Fehlfunktion der Insulinpumpe oder einer Verschiebung oder Verstopfung des Infusionssets kann es innerhalb von 3 bis 4 Stunden zu einer Ketoazidose kommen, wenn sie nicht schnell behoben wird [5]. Das liegt daran, dass eine Pumpe kleine Dosen schnell wirkenden Insulins abgibt, so dass man nicht auf lang wirkendes Insulin zurückgreifen kann [4, 5].
  • Insulinpumpentherapien werden mit einer Gewichtszunahme in Verbindung gebracht [4], was für Teenager besonders belastend sein kann.
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  • Auch besteht die Gefahr von Hautinfektionen an der Kanülenstelle [4, 5]. Infektionen an der Infusionsstelle sind die häufigste Komplikation im Zusammenhang mit Insulinpumpentherapien und können zu Entzündungen, Schmerzen, Rötungen und Schwellungen an der Infusionsstelle führen [5].
  • Kinder und Jugendliche mögen es nicht, wenn sie sich an ihre Pumpe gebunden oder „gefesselt“ fühlen [5].
  • Die Kosten für eine Insulinpumpe und das Zubehör sind teurer als für ein Dosieraerosol. Die relativ hohen Kosten für den Kauf einer Insulinpumpe und die Aufrechterhaltung der Pumpentherapie können für viele Familien ein erhebliches Hindernis darstellen [5]. 
  • Eines der Risiken bei der Verwendung von Insulinpumpen ist eine ungeklärte Hyperglykämie [5]. Dies kann auf mögliche mechanische Probleme, eine Fehlfunktion der Pumpe oder Probleme an der Infusionsstelle zurückzuführen sein [5].

Es ist wichtig, dass Sie die Vor- und Nachteile einer Insulinpumpentherapie für Ihr Kind abwägen, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen. Ihr Diabetesteam wird Ihnen dabei helfen können. 
 

 

Jeune garçon diabétique cuisinant des cupcakes

Ab welchem Alter kann ein Kind eine Insulinpumpe tragen?

Derzeit gibt es kein international festgelegtes Mindestalter, ab wann ein Kind eine Insulinpumpe erhalten kann.

Insulinpumpen werden häufig für Kinder unter sieben Jahren angeboten [6]. Zahlreiche Studien belegen die Vorteile von Insulinpumpen selbst bei sehr kleinen Kindern, die eine bessere Blutzuckerkontrolle und eine Reduzierung der Hypoglykämie im Vergleich zu Dosieraerosolen zeigen [1]. Die Vorteile, die Insulinpumpen im Umgang mit unvorhersehbaren Essgewohnheiten und geringem Insulinbedarf bei sehr jungen Kindern bieten, könnten die Insulinpumpentherapie zu einer guten Option für viele junge Kinder mit Typ-1-Diabetes und ihre Familien machen [1].

Jedoch ist anzumerken, dass einige Studien keinen Unterschied in der Blutzuckerkontrolle bei Kleinkindern unter sieben Jahren gezeigt haben, wenn man die Insulinpumpentherapie mit der Dosieraerosoltherapie vergleicht [1]. Es müssen mehr randomisierte Studien – und grössere Studien – durchgeführt werden, um die Vor- und Nachteile von Insulinpumpen für Kinder vollständig zu verstehen [6].

Nach den klinischen Leitlinien verschiedener Diabetesorganisationen auf der ganzen Welt – der American Diabetes Association, der International Society for Pediatric and Adolescent Diabetes oder der Endocrine Society – kann die Insulinpumpentherapie allen Menschen mit Typ-1-Diabetes „unabhängig vom Alter“ zugute kommen [1]. 

Es ist wichtig, daran zu denken, dass Insulinpumpen in verschiedenen Altersgruppen besondere Herausforderungen mit sich bringen können. Sie können die für Ihr Kind am besten geeigneten Optionen mit Ihrem medizinischen Team besprechen. 
 

 

Sollte Ihr Kind eine Insulinpumpe haben?

Bevor Sie sich für eine Insulinpumpe für Ihr Kind entscheiden, sind viele wichtige Dinge zu beachten. 

Studien zeigen, dass die Pumpentherapie für Kinder mit Typ-1-Diabetes viele Vorteile hat, aber natürlich gibt es, wie bei jeder anderen Behandlungsmethode, auch bei der Verwendung von Insulinpumpen für Kinder Nachteile [1, 2, 4, 5, 6]. 

Die Verwendung einer Insulinpumpe erfordert vor allem am Anfang Mühe, Engagement und Lernbereitschaft [2]. 

Mit Aufklärung, Sorgfalt und Unterstützung können Insulinpumpen jedoch die Lebensqualität Ihres Kindes verbessern [3]. Zudem macht die Insulinpumpen-Technologie rasche Fortschritte. Da immer mehr Optionen auf dem Markt verfügbar sind, wird diese Therapie mit Sicherheit immer bequemer und allgemein verfügbarer werden [1]. 
 

Quellen

  1. Berget, Cari, Laurel H. Messer, and Gregory P. Forlenza. A clinical overview of insulin pump therapy for the management of diabetes: past, present, and future of intensive therapy. Diabetes Spectrum 32.3; 2019: 194-204. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6695255/
  2. Is an Insulin Pump Right for Your Child and Family?. Diabetes Spectr 1 April 2001; 14 (2): 90. https://doi.org/10.2337/diaspect.14.2.90
  3. Pickup, John C. Insulin-pump therapy for type 1 diabetes mellitus. New England Journal of Medicine 366.17 (2012): 1616-1624. http://pedsendo.net/wp-content/uploads/2015/08/Pump-therapy-DM.pdf
  4. Maahs, David M., Lauren A. Horton, and H. Peter Chase. The use of insulin pumps in youth with type 1 diabetes. Diabetes technology & therapeutics 12.S1 (2010): S-59. https://www.researchgate.net/publication/44642359_The_Use_of_Insulin_Pumps_in_Youth_with_Type_1_Diabetes
  5. Potti, Lakshmi G., and Stuart T. Haines. Continuous subcutaneous insulin infusion therapy: a primer on insulin pumps. Journal of the American Pharmacists Association 49.1 (2009): e1-e17. https://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/S1544-3191(15)30945-6
  6. Dawes, Adam, The use of insulin pumps in children and young people: Past, present and future. Journal of Diabetes Nursing 23.5 (2019): 97. https://diabetesonthenet.com/journal-diabetes-nursing/use-insulin-pumps-children-and-young-people-past-present-and-future/
  7. Karges, Beate, et al. Association of insulin pump therapy vs insulin injection therapy with severe hypoglycemia, ketoacidosis, and glycemic control among children, adolescents, and young adults with type 1 diabetes. Jama 318.14 (2017): 1358-1366. https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2656808

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