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Was ist Diabetes Typ 2?

Typ-2-Diabetes, auch bekannt als nicht insulinabhängiger Diabetes, ist die häufigste Form des Diabetes mellitus und macht 90 bis 95 % der Menschen mit Diabetes aus [1,2,3,4].

Diese Stoffwechselstörung zeichnet sich durch eine verminderte Wirkung von Insulin auf die Körperzellen aus, die so genannte Insulinresistenz, und eine unzureichende Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse. Da Insulin für die Regulierung des Blutzuckerspiegels zuständig ist, führt es zu einer Hyperglykämie, weil der Blutzuckerspiegel zu hoch ansteigt. Diese Anomalien werden am häufigsten bei Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes und einem ungesunden Lebensstil ausgelöst, der oft mit Übergewicht oder Adipositas einhergeht. [1,3,5,6,7,8].

 

Symptome

Vor seinem Ausbruch entwickelt sich der Typ-2-Diabetes lange Zeit schleichend und ohne erkennbare Symptome [4]. Aus diesem Grund ist es nicht ungewöhnlich, dass Patienten während eines Arztbesuchs wegen anderer gesundheitlicher Probleme erfahren, dass sie Diabetes haben [3,4,6].

Daher kann auch eine Person, die keine Symptome von Typ-2-Diabetes zeigt, von der Krankheit betroffen sein.

Diabetes kann sich auch durch typische Symptome einer Hyperglykämie äussern, wie z. B.:

  • Müdigkeit;
  • übermässiger Durst;
  • Gewichtsverlust;
  • häufiger Harndrang;
  • langsame Heilung;
  • bei einer Blutuntersuchung festgestellte Hyperglykämie [2,3,8].

 

Ursachen

Typ-2-Diabetes wird häufig bei Übergewicht und Adipositas beobachtet und ist definiert als ein Überschuss an Zucker im Blut, der auftritt, nachdem die Zellen gegenüber Insulin desensibilisiert wurden. Dies wird als Insulinresistenz bezeichnet [1,2,5,6,8].

Überschüssiger Blutzucker veranlasst die auf die Insulinsekretion spezialisierten Zellen der Bauchspeicheldrüse zu einer Überproduktion von Insulin, um den Blutzucker zu stabilisieren [1,2,5,6,8].

Typ-2-Diabetes wird diagnostiziert, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht mehr genügend Insulin ausschütten kann, um die Insulinresistenz auszugleichen [1,2,5,8].

 

Risikofaktoren

Mehrere genetische und umweltbedingte Faktoren erhöhen das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken [1,3,4,6,7].

  • Genetische Veranlagung, ein anerkannter Risikofaktor für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes, mit einem Risikoniveau von mindestens 40 % für eine Person, deren Eltern mit Diabetes leben [3,6].
  • Bewegungsmangel und eine zucker-, fettsäure- und ballaststoffreiche Ernährung, die beide den Weg für eine abnorme Insulinproduktion und -wirkung ebnen [1,3,4,6,7]. 
  • Übergewicht und Adipositas [3,7].                                                                                          

Andere Faktoren, die mit dem Lebensstil zusammenhängen, wurden ebenfalls ermittelt: 

  • Rauchen
  • unzureichender und minderwertiger Schlaf
  • Depressionen und Stress
  • übermässiger oder regelmässiger Alkoholkonsum [3,6,7].

 

Behandlungen

diabète de type 2 définition

Ein gesunder Lebensstil ist die wichtigste Massnahme zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und auch die beste Möglichkeit, den Ausbruch der Krankheit zu verzögern oder sogar zu verhindern. Eine ausgewogene Ernährung und regelmässige körperliche Aktivität tragen zur Regulierung des Blutzuckerspiegels bei und fördern bei Übergewicht oder Adipositas die Gewichtsabnahme [3,4,5,6].

Manchmal reicht die Umstellung auf eine gesunde Lebensweise nicht aus. Ist dies der Fall, ist eine medikamentöse Behandlung mit oralen Antidiabetika erforderlich. Gegebenenfalls können auch Insulinpräparate zur Behandlung des Typ-2-Diabetes angeboten werden, wenn die oralen Antidiabetika versagen oder nicht wirken [3,5,7].                                                                                 

Bei Adipositas können bariatrische Eingriffe zur Reduzierung des Übergewichts und zur Behandlung von Typ-2-Diabetes von Vorteil sein [9].

Quellen

  1. Markku Laakso. Biomarkers for type 2 diabetes. Mol Metab. 2019 Sep; 27(Suppl): S139–S146.
  2. Petersmann A, Müller-Wieland D, Müller UA, Landgraf R, Nauck M, Freckmann G, Heinemann L, Schleicher E. Definition, Classification and Diagnosis of Diabetes Mellitus. Exp Clin Endocrinol Diabetes. 2019 Dec;127(S 01):S1-S7.
  3. Yanling Wu, Yanping Ding, Yoshimasa Tanaka, and Wen Zhang. Risk Factors Contributing to Type 2 Diabetes and Recent Advances in the Treatment and Prevention. Int J Med Sci. 2014; 11(11): 1185–1200.
  4. Samantha Roberts, Eleanor Barry, Dawn Craig, Mara Airoldi, Gwyn Bevan, Trisha Greenhalgh. Preventing type 2 diabetes: systematic review of studies of cost-effectiveness of lifestyle programmes and metformin, with and without screening, for pre-diabetes. BMJ Open. 2017; 7(11): e017184.
  5. Andreas F. H. Pfeiffer, Harald H. Klein. The Treatment of Type 2 Diabetes. Dtsch Arztebl Int. 2014 Jan; 111(5): 69–82.
  6. Fangying Xie, Juliana CN Chan, Ronald CW Ma, Precision medicine in diabetes prevention, classification and management, J Diabetes Investig. 2018 Sep; 9(5): 998–1015.
  7. Hubert Kolb, Stephan Martin. Environmental/lifestyle factors in the pathogenesis and prevention of type 2 diabetes. BMC Med. 2017; 15: 131.
  8. Raquel Vieira, Selma B Souto, Elena Sánchez-López, Ana López Machado, Patricia Severino, Sajan Jose, Antonello Santini, Amelia M Silva, Ana Fortuna, Maria Luisa García, Eliana B Souto. Sugar-Lowering Drugs for Type 2 Diabetes Mellitus and Metabolic Syndrome-Strategies for In Vivo Administration: Part-II. J Clin Med. 2019 Aug 28;8(9):1332.
  9. Ankit Shah, Blandine Laferrère. Diabetes after Bariatric Surgery. Can J Diabetes. 2017 August ; 41(4): 401–406.

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