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Was ist eine kontinuierliche Glukosemessung (CGM)?

Vielleicht haben Sie schon von kontinuierlichen Glukose-Monitoren (CGM) gehört und sich gefragt, ob sie für Sie geeignet sind. 

In diesem Artikel wird erklärt, was sie sind, wie sie funktionieren und ob sie Ihnen bei der Behandlung Ihres Diabetes helfen können.
 

Was ist ein CGM?

CGM steht für kontinuierlicher Glukose-Monitor oder kontinuierliche Glukoseüberwachung [1].

Wenn bei Ihnen Diabetes diagnostiziert wurde, wird Ihnen Ihr Behandlungsteam als Erstes gesagt haben, dass Sie Ihren Blutzuckerspiegel überwachen müssen. Die Selbstmessung ist einer der Eckpfeiler einer guten Diabetesversorgung [1, 2, 3]. 

Durch die Selbstmessung mit Hilfe von Stichproben können Sie Ihren Blutzuckerwert zu jedem beliebigen Zeitpunkt messen und, was besonders wichtig ist, erfahren, welche Ursachen für einen Anstieg oder Abfall des Blutzuckers bestehen [1, 2].

Eine Selbstmessung ist nicht unproblematisch. Einige können den Fingerstich-Test nicht selbst durchführen, andere empfinden den mehrfachen Fingerstich-Test als unangenehm oder schmerzhaft [1, 2, 3]. Der intermittierende Charakter der selbst durchgeführten Tests bedeutet, dass es erhebliche Zeiträume geben kann (z. B. während Sie schlafen), in denen Ihr Blutzucker nicht überwacht wird [1, 2].

Die kontinuierliche Glukosemessung (CGM) versucht, viele dieser Probleme zu umgehen, mit einer bequemen und umfassenden Bewertung des Blutzuckerspiegels für ein besseres Management Ihres Diabetes [1, 3].

CGM-Systeme messen den Glukosespiegel in der interstitiellen Flüssigkeit (der Flüssigkeit, die das Fettgewebe umgibt) und liefern so halbkontinuierliche Informationen über Ihren Glukosespiegel [2, 3]. Dies kann dazu beitragen, unerwünschte Perioden von Hypo- und Hyperglykämie zu erkennen und zu verhindern [4].
 

Wie funktioniert der CGM?

Ein CGM besteht aus einer Reihe von Teilen. Bei der ersten Variante handelt es sich um einen wasserfesten Einwegsensor, der direkt unter der Haut, meist am Oberarm oder am Bauch, angebracht wird [1, 2, 3]. Dieser Sensor misst die Glukose in der Flüssigkeit, die ihn umgibt (die so genannte interstitielle Flüssigkeit) [1]. 

Diese Messung wird an den zweiten Teil des CGM, den Sender, gesendet [5]. Der Sender sendet und/oder speichert dieses Signal dann drahtlos (oder auf andere Weise) an den Empfänger/das Display [5].

Das Anzeigegerät der meisten modernen CGMs kann Ihren aktuellen Blutzuckerwert anzeigen, frühere Messwerte speichern und Ihnen dabei helfen, zu verstehen, wie sich Aktivitäten wie Essen oder Sport auf Ihren Blutzuckerspiegel auswirken und wie Sie diese Auswirkungen steuern können [1, 2].

Der Sensorteil des CGM ist ein Einwegartikel und muss alle 3-14 Tage gewechselt werden [2, 3]. Die Komponenten des Senders und des Displays werden beim nächsten Sensor wiederverwendet, so dass Sie eine kontinuierliche Überwachung beibehalten können.
 

Wer kann ein CGM verwenden?

Die meisten Anwender von CGMs haben Typ-1-Diabetes, obwohl es Hinweise darauf gibt, dass auch Menschen mit Typ-2-Diabetes von einer kontinuierlichen Glukosemessung profitieren könnten [1].

Kontinuierliche Glukosemessung kann sinnvoll sein für:

  • Personen, die nicht in der Lage sind, selbst einen Fingerstich-Test durchzuführen (z. B. Kinder) [3]
  • Menschen, die möglicherweise eine strengere Blutzuckerkontrolle als üblich benötigen (z. B. während der Schwangerschaft) [3, 5]
  • Menschen, die nicht wissen, dass sie eine hypoglykämische Episode haben [1, 3]

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie ein CGM-System verwenden können – oder sollten –, sprechen Sie mit Ihrem Diabetesteam, um weitere Informationen zu erhalten.
 

Kann ich ein CGM und eine Insulinpumpe zusammen verwenden?

Eine Insulinpumpe (auch bekannt als kontinuierliche subkutane Insulininfusion oder CSII) ist ein Gerät, das manche Menschen verwenden, um ihren Körper mit dem Insulin zu versorgen, das er zur Regulierung ihres Blutzuckerspiegels benötigt [5]. 

Eine Insulinpumpe gibt in der Regel eine kontinuierliche, niedrige Insulindosis ab (manchmal als Basaldosis bezeichnet), die vorübergehend erhöht werden kann (Bolusdosis), wenn eine Mahlzeit eingenommen, Sport getrieben oder ein Blutzuckermessgerät gemessen wird [5].

Die Messung des Blutzuckerspiegels erfolgt in der Regel auf klassische Weise durch wiederholte Blutentnahmen mit dem Finger, die mit einem herkömmlichen Glukosemessgerät gemessen werden [1].

Dieses System kann durch die Einführung eines CGM-Systems geändert werden, was der Person ermöglicht, Insulindosen auf Grundlage einer kontinuierlichen Glukosemessung zu verabreichen, anstatt intermittierend in den Finger zu stechen [5].
 

Was ist eine künstliche Bauchspeicheldrüse?

Um eine künstliche Bauchspeicheldrüse zu verstehen, kann es hilfreich sein, kurz darüber nachzudenken, was die eigentliche Bauchspeicheldrüse tut und wie sie bei Typ-1-Diabetes beeinträchtigt wird.

Beim Essen wird die Nahrung verdaut und die Kohlenhydrate werden in einfachere Zucker, wie Glukose, aufgespaltet, die ins Blut aufgenommen werden [2]. Ihre Bauchspeicheldrüse erkennt diese erhöhten Blutzuckerwerte und schüttet ein Hormon namens Insulin aus, um den Blutzuckerspiegel wieder auf ein normales Niveau zu bringen [2]. Bei Typ-1-Diabetes ist die Bauchspeicheldrüse so geschädigt, dass sie nicht mehr genügend Insulin zur Steuerung des Blutzuckerspiegels ausschüttet [5].

Eine künstliche Bauchspeicheldrüse soll die Funktion einer echten Bauchspeicheldrüse nachahmen, indem sie den Blutzucker misst und dann die Insulinmenge anpasst, die dem Körper als kontinuierliche Infusion zugeführt wird [5].

Eine künstliche Bauchspeicheldrüse besteht aus einem kontinuierlichen Glukose-Monitor, der mit einer Insulinpumpe verbunden ist [1]. Die Pumpe nutzt die Informationen des CGM und einen Algorithmus, um die Geschwindigkeit der Insulininfusion anzupassen [1, 5].

Studien haben gezeigt, dass Pumpen, die auf diese Weise betrieben werden, im Vergleich zu herkömmlichen Pumpen zu einer besseren Blutzuckerkontrolle führen können [1].

Moderne Systeme können auch auf Probleme wie Hypoglykämie reagieren, indem sie die Insulininfusion reduzieren oder vorübergehend stoppen [5].
 

Wie kann ich ein CGM erhalten?

Im Vereinigten Königreich gibt es eine Organisation namens National Institute for Health and Care Excellence (NICE), die neue Arzneimittel und Technologien bewertet und Ratschläge für die deren Verwendung bietet. Wenn Sie zu einer der in den Leitlinien genannten Gruppen gehören, sollten Sie über den NHS kostenlos ein CGM erhalten können.

Die NICE-Leitlinien empfehlen die Bereitstellung eines CGM für folgende Gruppen:

Kinder und junge Menschen mit Typ-1-Diabetes, die:

  • häufige, schwere hypoglykämische Episoden
  • oder ein gestörtes Hypoglykämie-Bewusstsein haben, das mit nachteiligen Folgen wie Krampfanfällen einhergeht
  • oder die Symptome einer Hypoglykämie nicht erkennen oder mitteilen können [6]

In Frage kommen Erwachsene mit Typ-1-Diabetes, die bereit sind, das Gerät mindestens 70 % der Zeit zu benutzen und es bei Bedarf zu kalibrieren:

  • sie haben mehr als eine schwere Hypoglykämie-Episode pro Jahr, für die es keine offensichtliche vermeidbare Ursache gibt
  • oder sie haben kein Bewusstsein für Hypoglykämie
  • oder sie haben häufige asymptomatische Hypoglykämien
  • oder sie haben extreme Angst vor Hypoglykämie
  • oder sie haben trotz häufiger Tests eine anhaltende Hyperglykämie (nur wenn der HbA1c-Wert auf oder unter 53 mmol/mol (7 %) gehalten werden kann und/oder der HbA1c-Wert um 27 mmol/mol (2,5 %) oder mehr gefallen ist) [7]

In der Schwangerschaft:

  • CGMs sollten allen Menschen mit Typ-1-Diabetes in der Schwangerschaft angeboten werden
  • könnten sie bei anderen Arten von Diabetes unter bestimmten Umständen in Betracht gezogen werden [8]

Wenn Sie nicht zu einer der oben genannten Gruppen gehören, kann Ihnen Ihr medizinisches Betreuungsteam für Diabetiker möglicherweise für kurze Zeit ein CGM ausleihen. Wenn Sie jedoch langfristig ein CGM verwenden möchten, müssen Sie sich möglicherweise selbst eines anschaffen.

Ein CGM ist ein nützliches Gerät, das manchen Menschen helfen kann, besser mit ihrem Diabetes umzugehen. Derzeit sind sie noch nicht für jedermann verfügbar, aber wenn sie eingesetzt werden, können sie von großem Nutzen sein [8].

Quellen

  1. Ajjan, R., Slattery, D. & Wright, E. “Continuous Glucose Monitoring: A Brief Review for Primary Care Practitioners.” Adv Ther 36, 579–596 (2019).
  2. Mathew TK, Tadi P. “Blood Glucose Monitoring.” [Updated 2021 Aug 11]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-.
  3. David C. Klonoff. “Continuous Glucose Monitoring: Roadmap for 21st century diabetes therapy.” Diabetes Care 1 May 2005; 28 (5): 1231–1239.
  4. Klemen Dovc, Tadej Battelino. “Evolution of Diabetes Technology” Endocrinology and Metabolism Clinics of North America, 2020; 49(1), 1-18.
  5. “Diabetes (type 1 and type 2) in children and young people: diagnosis and management.” NICE guideline NG18/ Published: 201. Zuletzt aktualisiert: 2020
  6. Typ-1-Diabetes bei Erwachsenen: Diagnose und Management" -Leitlinie [NG17] Veröffentlicht: 26.08.2015. Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 21. Juli 2021
  7. “Diabetes in pregnancy: management from preconception to the postnatal period.” -Leitlinie [NG3] Veröffentlicht: 25.02.2015. Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 16. Dezember 2020

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