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Blutzuckerwerte bei Kindern: Diabetes bei Kindern erkennen

Taux de glycémie chez les enfants

Blutzuckerwerte bei Kindern: Diabetes bei Kindern erkennen

Die Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist ein wesentlicher Bestandteil einer wirksamen Behandlung des Diabetes bei Ihrem Kind [1]. Doch worauf sollten Sie achten, wenn Ihr Kind an Diabetes erkrankt ist und wie lässt sich der Blutzuckerspiegel am besten messen?

In diesem Leitfaden befassen wir uns mit dem Blutzuckerspiegel bei Kindern – einschliesslich der Anzeichen für einen hohen oder niedrigen Blutzuckerspiegel, wann Sie Ihr Kind testen sollten und wie Sie es testen können. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie man den Blutzuckerspiegel bei Kindern überwacht und mehr.

Warum die Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Kindern wichtig ist

Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die mit Diabetes leben, nimmt jedes Jahr zu [2]. Im Jahr 2019 gab es über eine Million Kinder und Jugendliche (bis 19 Jahre) mit Typ-1-Diabetes [2]. 

Wenn Ihr Kind an Diabetes erkrankt ist, kann das für die ganze Familie beunruhigend und herausfordernd sein. Mit einer Insulintherapie, sorgfältiger Blutzuckermessung und Unterstützung können sie jedoch ein aktives, langes und erfülltes Leben führen [3].

Regelmässige Blutzuckerkontrollen sind für Kinder mit Diabetes lebenswichtig [1]. 

Kinder und Jugendliche (0-19 Jahre) mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes können alle Komplikationen entwickeln, die bei Erwachsenen mit Diabetes auftreten [2]. Wenn ihr Blutzuckerspiegel zu niedrig oder zu hoch wird, können sie kurzfristig gesundheitliche Probleme entwickeln [2, 3]. Zudem besteht für sie das Risiko langfristiger Diabetes-Komplikationen, einschliesslich Herz-Kreislauf-, Nieren- und Augenerkrankungen [2, 3]. 

Die Messung des Blutzuckerspiegels Ihres Kindes kann Ihnen helfen, die Diabetesbehandlung aktiv zu steuern, das Wohlbefinden zu erhalten und die zukünftige Gesundheit zu schützen [2, 3].
 

Lernen Sie, den Blutzuckerspiegel Ihres Kindes zu messen

Die regelmässige Messung des Blutzuckerspiegels Ihres Kindes zu Hause hilft Ihnen, Blutzuckermuster zu erkennen – und deren Zusammenhang mit Faktoren wie Ernährung, Bewegung, Stress, Schule und Krankheit [3]. 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Blutzuckerspiegel Ihres Kindes zu kontrollieren, damit Sie das Insulin anpassen und die bestmögliche Diabetesbehandlung erreichen können [3, 4].  

Bei diesem Diabetesmanagement müssen das Alter, die Bedürfnisse und die Fähigkeiten des Kindes berücksichtigt werden [4]. Wenn Ihr Kind zum Beispiel noch klein ist, müssen Sie die Führung bei der Messung des Blutzuckerspiegels und der Diabetesversorgung übernehmen [4]. Mit zunehmendem Alter werden Sie, das Diabetesteam und Ihr Kind jedoch zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Ihr Kind allmählich kompetenter und sicherer im Umgang mit der Krankheit wird [4].
 

„Normale“ Blutzuckerwerte bei Kindern

Wenn Ihr Kind an Diabetes erkrankt ist, gibt das Diabetesteam Blutzucker-Zielwerte vor, die helfen, ihre Gesundheit zu halten und sich vor Diabetes-Komplikationen im späteren Leben zu schützen [5]. 

Ein sorgfältiger Umgang mit Diabetes ist wichtig, aber es ist auch wichtig, daran zu denken, dass es bei der Gesundheit Ihres Kindes nicht nur um die Daten geht. Der Blutzuckerspiegel sollte immer als Teil der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens betrachtet werden, wobei soziale, emotionale und körperliche Faktoren zu berücksichtigen sind [5]. Das Diabetesteam Ihres Kindes kann Ihnen dabei helfen und Ihr Kind beispielsweise dabei zu unterstützen, gesunde Lebensmittel auszuwählen und zu lernen, wie die Ernährung den Diabetes beeinflussen kann [5]. 

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Blutzuckerziele zu Stress und Konflikten in der Familie führen. Wenn die Diabetesbehandlung zu einem Kampf wird, müssen Eltern oder Betreuer, Jugendliche und das Diabetesteam möglicherweise Kompromisse schliessen, um die Harmonie zu wahren [5].

Anzeichen für einen hohen 

Ein hoher Blutzuckerspiegel wird als Hyperglykämie bezeichnet - kurz auch als „Hyper“-Episode [2, 3].

Das Diabetesteam Ihres Kindes wird Zielwerte für den Blutzuckerspiegel Ihres Kindes festlegen, aber im Allgemeinen liegt eine Hyperglykämie vor dem Essen bei über 7 mmol/l oder nach einer Mahlzeit bei über 9 mmol/l vor [5]. 

Anzeichen und Symptomen einer Hyperglykämie:

  • Sehr durstig  
  • Viel Urinieren, nächtlicher Toilettengang oder mehr nasse Windeln bei Kleinkindern
  • Sich müde und schwach fühlen
  • Abnehmen ohne Anstrengung
  • Probleme mit dem Sehen 
  • Konzentrationsprobleme 
  • Übelkeit 
  • Schmerzen im Unterleib 
  • Fruchtig riechender Atem [6]

Unbehandelt kann sich eine Hyperglykämie zu schweren Komplikationen der diabetischen Ketoazidose (DKA) [5] entwickeln. Achten Sie auf:

  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Schmerzen im Unterleib 
  • Dehydrierung
  • Hyperventilation (Atemnot)
  • Verwirrung
  • Extreme Schläfrigkeit
  • Reduzierte Bewusstseinslage
  • Süsslich riechender oder fruchtiger Atem [3, 5, 6]

Wenn Sie sich Sorgen wegen der Ketoazidose machen, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen. 
 

Anzeichen eines niedrigen Blutzuckerspiegels bei Kindern 

Ein niedriger Blutzuckerspiegel ist bekannt als Hypoglykämie. Hypoglykämie-Episoden werden oft kurz „Hypo“ genannt. Bei einer Hypoglykämie sinkt die Glukosemenge im Blut Ihres Kindes zu weit ab [2]. 

Es ist wichtig, auf Anzeichen eines niedrigen Blutzuckerspiegels bei Ihrem Kind zu achten und umgehend mit einer schnell wirkenden Glukosequelle zu behandeln, z. B. mit einem gesüssten Getränk, Glukosetabletten oder Süssigkeiten, da eine Unterzuckerung sehr gefährlich sein kann [2].

Im Allgemeinen liegt ein Hypo vor, wenn der Blutzucker Ihres Kindes bei oder unter 3,9 mmol/l liegt [7]. Sie können jedoch Symptome entwickeln, wenn ihr Blutzucker abfällt [7].

Anzeichen und Symptome einer Hypoglykämie bei Kindern:

  • Verstärkter Hunger
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Müdigkeit
  • Kalt, verschwitzt, blass, zittrig und unwohl
  • Verwirrt, Konzentrationsschwierigkeiten
  • Verschwommenes Sehen
  • Verhaltensstörungen, einschliesslich Reizbarkeit und Weinen
  • Albträume und unruhiger Schlaf
  • Lallende Sprache 
  • Schwindel und Unsicherheit auf den Beinen
  • Schläfrig und schwer zu wecken 
  • Vermindertes Bewusstsein und in seltenen Fällen Koma
  • Anfälle [7]

Die Symptome können jedoch sehr subtil sein und sich von Kind zu Kind unterscheiden. Gehen Sie kein Risiko ein und sprechen Sie mit Ihrem Diabetesteam, damit Sie eine Hypoglykämie sicher erkennen und behandeln können [5,7].

Wie man den Blutzuckerspiegel bei Kindern misst

Bei Kindern umfasst die Blutzuckermessung traditionell die häusliche Messung des Blutzuckerspiegels mit hilfe von Zuckertests durch Kapillarblut sowie regelmässige Bluttests zur Messung des glykierten Hämoglobins (HbA1c) [1, 5]. 

Kontinuierliche Glukosemonitore (CGM) werden jedoch zunehmend verfügbar und können das Diabetesmanagement verbessern, die Sorgen verringern und den Pflegeaufwand für einige Kinder mit Diabetes reduzieren [8].

Im Folgenden werden die drei Methoden zur Überwachung des Blutzuckerspiegels bei Kindern näher erläutert:
 

Messung des Blutzuckerspiegels bei Kindern mit Hilfe von Fingerstich-Tests

Mit der Blutzuckerselbstmessung (SMBG) können Sie den Blutzuckerspiegel Ihres Kindes schnell und genau zu Hause messen [4]. Bei der SMBG sticht sich Ihr Kind mit einer Lanzette in den Finger und misst seinen Blutzuckerspiegel mit einem Blutzuckermessgerät, so wie es auch ein Erwachsener machen würde [4,5, 9]. 

Sie müssen ein strukturiertes Testprogramm befolgen –  bei Kindern mit Typ-1-Diabetes sind vier oder mehr Tests pro Tag erforderlich [4, 5]. Es ist wichtig, häufiger zu testen, wenn sie Sport treiben oder sich unwohl fühlen [5].  

Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE UK) empfiehlt diese Zielbereiche für ein optimales Blutzuckermanagement:

  • Nüchtern-Plasmaglukose (z. B. nach dem Aufwachen am Morgen): 4-7 mmol/Liter 
  • Glukosespiegel vor den Mahlzeiten: 4-7 mmol/Liter
  • Glukosespiegel nach den Mahlzeiten: 5-9 mmol/Liter 
  • Blutzuckerspiegel für junge Menschen beim Autofahren: Mindestens 5 mmol/Liter [5]

Wenn Sie den Blutzuckerspiegel am unteren Ende dieser Bereiche halten, kann Ihr Kind den niedrigstmöglichen HbA1c-Wert erreichen. Dies muss jedoch gegen andere Faktoren abgewogen werden, einschliesslich des Risikos, dass ihr Blutzucker zu niedrig wird [5].
 

HbA1c-Tests

Der HbA1c-Bluttest gibt Aufschluss über den durchschnittlichen Blutzuckerwert Ihres Kindes in den letzten zwei bis drei Monaten [9]. Wenn Ihr Kind Schwierigkeiten hat, seinen Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, sollte das medizinische Fachpersonal möglicherweise häufiger testen [5]. 
 

Der empfohlene HbA1c-Zielwert liegt für die meisten Menschen bei 48 mmol/mol (oder 6,5 %) oder darunter [5,9], aber für Ihr Kind wird möglicherweise ein anderer Zielwert vorgeschlagen. Wenn Sie den HbA1c-Wert so niedrig wie möglich halten, schützen Sie die Gesundheit Ihres Kindes und verringern das Risiko von Diabetes-Komplikationen. 

Das Diabetesteam Ihres Kindes wird jedoch einen HbA1c-Zielwert für Ihr Kind festlegen, der die Aktivitäten des Kindes, andere Krankheiten und das Risiko einer Hypoglykämie berücksichtigt [5]. Das Team wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um dieses Ziel zu erreichen [5].
 

Kontinuierliche Glukosemessung (CGM)

Die kontinuierliche Glukosemessung (auch CGM genannt) überwacht die Glukosewerte Ihres Kindes Tag und Nacht [9, 10]. 

Dabei wird ein kleines Gerät implantiert, meist in den Oberarm oder in den Bauch, das den Blutzuckerspiegel kontinuierlich misst [9, 10]. Es verwendet einen winzigen Sensor, der unter die Haut eingeführt wird, um Informationen an einen Monitor zu übertragen, der 24 Stunden am Tag abgelesen werden kann, so dass man die Glukosewerte sehen, Muster erkennen und Hochs und Tiefs identifizieren kann [9, 10]. Viele Geräte senden Warnmeldungen oder einen Alarm, wenn sie Komplikationen wie Hypoglykämie feststellen [10].

Die Forschung zeigt, dass CGM die Gesundheit und Lebensqualität von Kindern mit Diabetes und ihren Familien verbessert [8, 11]. Dazu zählen: weniger Schmerzen und Belastung durch Fingerstiche, bessere Diabeteskontrolle und weniger Sorgen für Eltern oder Betreuer, wenn das Kind in der Schule ist, mit anderen zusammen ist oder schläft [8, 11].

CGM ist jedoch nicht für jedes Kind geeignet. 

In Untersuchungen haben einige Familien festgestellt, dass ihr Kind über das Einsetzen und Herausnehmen besorgt war, und die Eltern selbst waren besorgt über die Genauigkeit und technische Probleme [8]. CGM kann auch teurer sein als herkömmliche Tests mit dem Finger, vor allem wenn sie nicht von der Versicherung oder der Krankenkasse übernommen werden [8, 10]. 

Die Überwachung des Blutzuckerspiegels bei Kindern kann abschreckend wirken, wenn bei Ihrem Kind gerade erst Diabetes diagnostiziert wurde – aber mit Hilfe Ihres Diabetesteams können Sie lernen, wie Sie die Krankheit gemeinsam in den Griff bekommen. 
 

Quellen

  1. Danne T, Nimri R, Battelino T, Bergenstal RM, Close KL, DeVries JH, Garg S, Heinemann L, Hirsch I, Amiel SA, Beck R, Bosi E, Buckingham B, Cobelli C, Dassau E, Doyle FJ 3rd, Heller S, Hovorka R, Jia W, Jones T, Kordonouri O, Kovatchev B, Kowalski A, Laffel L, Maahs D, Murphy HR, Nørgaard K, Parkin CG, Renard E, Saboo B, Scharf M, Tamborlane WV, Weinzimer SA, Phillip M. International Consensus on Use of Continuous Glucose Monitoring. Diabetes Care. 2017 Dec;40(12):1631-1640. DOI: 10.2337/dc17-1600. PMID: 29162583; PMCID: PMC6467165. Available from: https://care.diabetesjournals.org/content/diacare/40/12/1631.full.pdf
  2. International Diabetes Federation. IDF Diabetes Atlas, 9th edn. Brussels, Belgium: 2019. Available at: https://www.diabetesatlas.org
  3. Los E, Wilt AS. Diabetes Mellitus Type 1 In Children. [Updated 2021 Aug 5]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2021 Jan-.
    Available on: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK441918/#_NBK441918_pubdet_
  4. Janet Silverstein, Georgeanna Klingensmith, Kenneth Copeland, Leslie Plotnick, Francine Kaufman, Lori Laffel, Larry Deeb, Margaret Grey, Barbara Anderson, Lea Ann Holzmeister, Nathaniel Clark. Care of Children and Adolescents With Type 1 Diabetes, Diabetes Care Jan 2005, 28 (1) 186-212; DOI: 10.2337/diacare.28.1.186
    Available on: https://care.diabetesjournals.org/content/diacare/28/1/186.full.pdf
  5. NICE guideline: Diabetes (type 1 and type 2) in children and young people: diagnosis and management. Published: 1 August 2015
    www.nice.org.uk/guidance/ng18
  6. Type 1 Diabetes High Blood Sugar Symptoms: Hyperglycemia Symptoms, JDRF. Last accessed 23/12/2021:
    https://www.jdrf.org/t1d-resources/about/symptoms/blood-sugar/high/
  7. Clarke W, Jones T, Rewers A, Dunger D, Klingensmith GJ. Assessment and management of hypoglycemia in children and adolescents with diabetes. Pediatric Diabetes 2009: 10 (Suppl. 12): 134–145. https://doi.org/10.1111/j.1399-5448.2009.00583.x
    Available on: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/j.1399-5448.2009.00583.x
  8. Karakuş KE, Sakarya S, Yeşiltepe Mutlu G, Berkkan M, Muradoğlu S, Can E, Gökçe T, Eviz E, Hatun Ş. Benefits and Drawbacks of Continuous Glucose Monitoring (CGM) Use in Young Children With Type 1 Diabetes: A Qualitative Study From a Country Where the CGM Is Not Reimbursed. J Patient Exp. 2021 Dec 2;8:23743735211056523. doi: 10.1177/23743735211056523. PMID: 34881352; PMCID: PMC8646182.
  9. NICE Guidelines: Having your blood glucose checked: HbA1c in Type 1 diabetes in adults: diagnosis and management [NG17]. Published August 2015:
    https://www.nice.org.uk/guidance/ng17/ifp/chapter/having-your-blood-glucose-checked-hba1c
  10. Mathew TK, Tadi P. Blood Glucose Monitoring. [Updated 2021 Aug 11]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Published; 2021 Jan-. Available on: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK555976/
  11. Tanenbaum ML, Zaharieva DP, Addala A, Ngo J, Prahalad P, Leverenz B, New C, Maahs DM, Hood KK. 'I was ready for it at the beginning': Parent experiences with early introduction of continuous glucose monitoring following their child's Type 1 diabetes diagnosis. Diabet Med. 2021 Aug;38(8):e14567. DOI: 10.1111/dme.14567. Epub 2021 Apr 21. PMID: 33772862; PMCID: PMC8480902. Available on: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8480902/

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